Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Arbeitsansatz Unternehmensberatung

Professionelle interaktive Lösungsentwicklung & spezifische Feldkompetenz



Arbeitsansatz Coaching

Einfühlen in die Thematik & aktives „lautes" Mitdenken



Mein Hintergrund und was mich bewegt

Lösungen und Auswege finden statt Erklärungen

Arbeitsansatz Unternehmensberatung

Gleich zu Beginn meiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberater (seit 1992) missfiel mir die Praxis, dem Mandanten den „Nabel der Weisheit" mit guten Ratschlägen nahe bringen zu wollen.

Sehr schnell habe ich für mich erkannt, dass das Erfolgsrezept meiner Beratung vor allem eintauchende intuitive Fragen sind und eben nicht „gute Ratschläge". Über solche sich in die Sache einfühlende offene Fragen, die den Kern sehr schnell erfassen lassen, werden Unternehmer zu ihren eigenen Lösungen als ein Art Sparringspartner geführt und aktiv bei der Lösungsentwicklung begleitet. Auch deshalb brauche ich im Rahmen der Nachsorge von Unternehmenskonzepten / Maßnahmenplänen nur wenig anstoßende Begleitung zu geben, da die Unternehmer die Dinge i.d.R. mit hoher Identifikation selbst umsetzen. Dieses Vorgehen ermöglicht mir zudem, offen in jede Beratung gehen zu können.

Einige Fragen initiieren neue Sichtweisen, andere stärken und viele Fragen dienen der Klärung und Aufarbeitung auch Eingefahrenes zu reflektieren. Letzteres auch mit der Erfahrung, dass nicht nur Betriebs- sondern auch Branchenblindheit aufgebrochen wird. Im Großen und Ganzen sollen die Fragen zu einem Ergebnis führen: Das Unternehmer/ Mandanten (wieder) Sterne in den Augen haben können, Visionär sein können und die Leidenschaft (wieder) zu finden, zudem was sie tun oder auch tun wollen. Darin liegt ein großes und wunderbares Rätsel, das ich gern mitlöse.

Als Unternehmensberater verstehe ich mich zum einen als Berater und Coach in der individuellen Strategieentwicklung, Gründungs- und Projektberatung wie auch im Krisenmanagement, den Mandanten dahin zu führen und zu unterstützen, was er ambitioniert unternehmen / umsetzen will.
Zum anderen bringe ich in die Beratung besondere Fachkompetenzen (nebst Autorisierungen) wie auch spezifisch entwickelte eigene Feldkompetenzen ein.

Bei den eigens entwickelten Feldkompetenzen handelt es sich unter anderem um die rohertragsorientierte Unternehmensführung, die dem Mandanten ermöglicht, anhand weniger Eckdaten sein Unternehmen zielsicher führen zu können.
Des Weiteren sind dies u.a. die strukturierte Entwicklung und Fokussierung von individuellen Businessplänen, die für die Adressaten anders lesbar sind und das jeweils Besondere geeignet hervorheben und sogleich den vorab antizipierten Win-Win-Effekten für die Adressaten/Beteiligten Folge leisten.

In Businessplänen aufgestellte und unterlegte Unternehmensplanungen werden in der Regel von den Unternehmen nicht nur eingehalten, sondern übertroffen, weil die Unternehmer durch Ziel-Absatz-Daten mit Rohertragsorientierung dazu geeignet motiviert werden, diese Ziele auch zu erreichen.

Bei Interesse kann ich gern mehr dazu mitteilen.

TOP