Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Klare Ausrichtung und Zielgruppe

Beratung für inhabergeführte Unternehmen



Spezifika und Methodik Ansätze

Besondere Merkmale und Methodik-Ansätze



Besondere Feldkompetenz

Spezifische Zulassungen

rohertragsorientierte Unternehmensführung



Mein Credo und meine Ambitionen

Gemeinsam nach Lösungen suchen und scheinbar Unmögliches möglich machen



Beratungsfelder und Beratungsthemen

Gesamtüberblick über mögliche Beratungsthemen



In eigener Sache

Meine Leidenschaft gemeinsam Visionen zu entwickeln

Klare Ausrichtung und Zielgruppe

  • Inhabergeführte Unternehmen und damit in der Regel Kleinunternehmen
  • Keine kapitalgetriebenen Unternehmen, die vornehmlich Share Holder Values folgen
  • Unternehmer, die etwas unternehmen wollen
  • Mentalcoaching und aktives Suchen nach Lösungen
Leitthemen und Leitansätze, zu denen ich gern begleite
  • Zuversicht statt existentielle Angst!!!
  • Das Eigene finden statt zu Kopieren ‚wie man es halt so macht‘
  • Unternehmen und Selbstverwirklichung
  • Ich begleite meinem Gegenüber zu Sternen in den Augen; Begeisterung und Vision
  • Das Leben ist wie ein Fluss, so wir offen genug bleiben und ohne (Vor-)Urteil
Wozu möchte ich beitragen
  • Unternehmensvorhaben erfolgreich zu begleiten
  • als Sparringspartner für Strategie und Abwägung
  • als Planer, Konzeptersteller, Konzeptverteidiger
  • als Controller mit einem motivierenden Controlling
Und bei allem sind es folgenden Leitthemen
  • Erhalt und Erhöhung von Sinnhaftigkeit
  • Einfache Unternehmensführung
  • gelungene intuitive wie auch emotionale Abwägung
  • Verstärkung von Intuition
  • Positivsein und Zuversicht
Etwas ausführlicher

In meiner Ausrichtung setze ich mich übergreifend generalistisch und mit Leidenschaft für existentielle Belange von inhabergeführten Unternehmen (meist Kleinunternehmen) ein.

Ich kann sehr gut mit Menschen arbeiten, die etwas bewegen und unternehmen wollen. Denen gilt meine ganze Aufmerksamkeit wie auch Bewunderung und Leidenschaft. Ich kann sehr gut mit Menschen arbeiten, die weniger kapitalgetrieben, sondern vorrangig aus eigenem Unternehmerdenken heraus agieren.

Und ich schätze, dass Kleinunternehmer mit einem hohen Maß an sozialer und personeller Verantwortung und einem hohen Maß an existenzieller Haftung agieren. Es ist mir ein Anliegen, existentielle Ängste zu nehmen und mehr existentielle Freiheit zu schaffen.

Und so liegt auch ein Schwerpunkt der generalistischen Beratung auf der vorsorglichen und nachhaltigen Unternehmensentwicklung; und bei Bedarf, bei einer begleitenden Sanierungsberatung mit Hauptaugenmerk vorinsolvenzlich. Darüber hinaus können Unternehmen auch im Insolvenzverfahren autorisiert weiter begleitet werden und so Unternehmen dem Unternehmener/Inhaber erhalten werden. Dazu habe ich mich im Sinne der Unternehmer weiter professionalisiert und einer Zertifizierung zum ESUG-Berater unterzogen, welche jährlich zu verlängern ist. Schließlich kann ich mich auch dank dessen bei solchen Sanierungen an der Seite von Fachanwälten und Verwaltern gewichtig konstruktiv für den Unternehmenserhalt und die existentiellen Belange der Unternehmer einbringen.

In Verbänden setze ich mich für die existentiellen Belange der Unternehmer und Selbständigen ein.

Leider geraten viele Selbständige trotz ihres gesellschaftlichen Einsatzes in die Altersarmut, auch weil ihr enormer gesellschaftlicher Beitrag gesellschaftspolitisch nicht adäquat gewürdigt wird. Damit dies nicht so bleibt, setze ich mich ein.

Und was grundsätzlich zählt: Die Beratung ist erst dann gut, wenn diese für den Mandanten einen deutlich höheren Nutzen gebracht hat und sich für diesen mehr als rentiert und sogleich ausgewogen dem gegenseitigen Wertempfinden entspricht. Ich rechne faktisch keinen Aufwand ab, sondern agiere nutzenorientiert. Und das erfahrungsgemäß zeitnahe Begleichen von Honoraren ist sogleich Ausdruck von hoher Zufriedenheit wie auch Ausgewogenheit.

TOP