Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Sanierungsberatung

Vorbeugend, wie auch vorinsolvenzlich



StaRUG- und ESUG-Beratung

Zum Unternehmenserhalt für und mit dem Unternehmer



Unternehmens- nachfolgeberatung

Lotse für gelungene Nachfolgelösungen



Gründungs- und Strategieberatung

Begleitung zur nachhaltigen Unternehmensgründung und Strategieberatung

Unternehmensnachfolgeberatung

Lotse für gelungene und nachhaltige Nachfolgelösungen - unparteiisch zum Win-Win für Unternehmen, Übergeber und Übernehmer

Merkmale und Ausrichtung:
  • Lotse für eine nachhaltig gelingende Nachfolgeregelung
  • Unparteiisch und professionell werden Übergeber und Übernehmer zu einer ausgewogenen Übertragungslösung gecoacht wie auch beratend begleitet
  • Win-Win-Situationen für Übergeber wie auch Übernehmer, die sogar bessere und vor allem einvernehmlich Cash-Ergebnisse für die Parteien zulässt als dies bei parteiischen M&A-Beratungen erreicht wird, und wo vor allem das Ergebnis Konsens statt Kompromiss ist. Dies kann gelingen, weil ein längerfristiger Horizont als der einmalige Kaufabschluss im Vordergrund steht
  • ausdrücklich keine Übernahme einer eigenen M&A-Beratung
  • Öffentlich geförderte Beratung
  • Die Nachfolge-Beratung wird sinnvollerweise durch das Unternehmen beauftragt, was auch persönliche Kosten bei Übergeber wie auch Übernehmer erspart.
  • individuellen Finanzierungsstrategien sowie Fremdfinanzierungen unter Einschluss öffentlicher Fördermittel, Aufbereitung der nötigen Argumentationslinien
Dazu bringe ich ein
  • Autorisierung als zertifizierten Unternehmensnachfolgeberater
  • Für meine Nachfolgeberatung besonderes und besonderes Matching-Verständnis zur Passgerechtigkeit wie auch Coachingverständnis, die gemeinsamen Schnittmengen der Ambitionen zu finden und tragfähige Konsenslösung vorzubereiten.
  • langjährige Expertise in ähnlich gelagerten Förderprogrammen, wo die Begleitung von Übergeber und Übernehmer für eine gelungene Nachfolge im Vordergrund steht
  • Erfolgreiche Begleitung von Übernahmefinanzierungen und professionell Darlegung wie auch Verteidigung komplexer Übernahmekonzepte.
  • Integrierte professionelle Gründungsberatung für den Nachfolger
  • Autorisierung/ Listung in öffentlichen Förderprogrammen wie auch Gründungszentren
Etwas ausführlicher

Im Rahmen attraktiven Beratungsförderungen kann ich als autorisierter Berater für Gründung und Unternehmensnachfolge übergreifend den Prozess für eine gelungene Nachfolge im allseitigen Sinne, d.h. im Sinne des Unternehmens, des Übergebers wie auch für den Übernehmer begleiten und verstehe mich dabei ausdrücklich als Lotse und Kreativentwickler!!

Dazu berate ich vorrangig Unternehmen mit potentiell internen Nachfolgern bzw. wo es schon Übernahmeinteressierte gibt. Die Recherche von Übergebern wie auch Übernehmern beschränkt sich bei meiner Beratung vornehmlich auf die nexxt-Börse. Sind jedoch dann Übergeber und Übernehmer bekannt erfolgt meinerseits eine übergreifende Beratung, die sich von der klassischen M&A-Beratung unterscheidet.

Eine gutachterliche Unternehmensbewertung übernehme ich nicht; kann diese jedoch bei Bedarf vermitteln. Zur Orientierung nehme ich Bewertungen vor, die jedoch vornehmlich durch die künftige Tragfähigkeitsplanung verprobt werden. Zur Preisfindung berate ich Übergeber und Übernehmer im Rahmen der Klärung ihrer Ambitionen. Die Preisvorstellungen des Übergeber wie auch des Übernehmers spielen dabei eine Richtschnur, woran gemeinsam nach Lösungen gesucht wird, um beiden Ambitionen am besten gerecht zu werden.

Meine Beratung ist dabei ausdrücklich unparteiisch, weil ich regelmäßig zu einer ausgewogenen Nachfolge beitrage und dazu moderiere, auch weil ich das für wichtig halte. Somit ist eine bewusste Übervorteilung in die eine oder andere Richtung ausgeschlossen und Mandanten, die dies wünschen, kann ich nicht begleiten.

Am Beratermarkt gibt es viele Berater (vor allem M&A-Berater), die regelmäßig nur eine Partei (Übergeber oder Übernehmer) beraten, was ich persönlich als ungünstig befinde. Diese Berater kommen in Betracht, wenn es noch keine Nachfolger gibt und vom Unternehmer oder auch Übernahme interessierten eine parteiische Beratung gewünscht wird. Der M&A-Prozess hat andere Spielregeln, die ähnlich wie beim Autokauf z.B. mit Darstellungen erfolgen, die Zu- oder Abwertungen je nachdem auf welcher Seite man steht, geführt werden und wo gesagt oder verschwiegen wird, was der jeweiligen Position nützt. Dennoch hat der M&A-Prozess auch Sinnhaftigkeit, u.a. wo mehrere Bieter bestehen und es ist ein strukturiertes Verfahren. Eine solche Beratung übernehme ich ausdrücklich nicht; kann dies aber bei Bedarf vorbereiten und vermitteln.

Bei mir ist Transparenz im Übergabeprozess das Gebot, dass nichts bewusst verschwiegen wird und dass sich die Beteiligten auch noch nach Jahren gut in die Augen schauen können.

Bei mir wird eine Nachfolge-Beratung sinnvollerweise durch das Unternehmen beauftragt, was auch persönliche Kosten bei Übergeber wie auch Übernehmer erspart. Schließlich ist es dafür auch nötig, dass zu Beginn der Beratung allseitiges Vertrauen der Beteiligten für das Nachfolge-Projekt gefunden wird.

Die Beratung inkludiert die ganzheitlich generalistische Beratung und das Coaching des Übergebers wie auch des Übernehmers, um gemeinsam für alle Seiten tragfähige Konsenslösungen zu finden.

Die Nachfolgeberatung war dann gut, wenn Übergeber und Übernehmer noch nach Jahren mit Genugtuung sagen und sich in die Augen schauen können, dass die Übergabe ein beidseitiger Erfolg war und ist.

Übergreifend kann ich zu individuellen Finanzierungsstrategien sowie Fremdfinanzierungen unter Einschluss öffentlicher Fördermittel beraten, die nötigen Argumentationslinien sowie ein geeignetes Finanzierungskonzept entwickeln und bis zum Beratungserfolg aktiv unterstützen.

Und schließlich berate und coache ich den Übergeber wie auch den Übernehmer zu den jeweiligen Ambitionen.

Beim Übergeber stehen dabei Fragen der Alterssicherung, des Loslassens aber vor allem des neuen Lebenssinns an. Gerade Letzteres halte ich für besonders, da der Übergeber auch danach Erfüllung in neuen Aufgaben finden muss, sonst findet er bald eine Ruhe, die er bestimmt noch nicht wollte …

Den Übernehmer berate und begleite ich vor allem in Sachen Eignung, Befähigung, Annahme der neuen Führungsrolle wie auch Ermächtigung, Strategieentwicklung und das Eigene zu finden, Akzeptanz bei Belegschaft und im Außenauftritt zu schaffen und nicht zuletzt Reibungsverluste zu minimieren …

Die gegenseitigen Ambitionen von Übergeber und Übernehmer werden transparent erfasst und die gemeinsamen Schnittmengen wie auch Widersprüche geklärt und gemeinsame Spielregeln für die Übertragung und für die ggf. gewünschte Überleitungsphase gefasst, die je nach Wunsch noch über Jahre erfolgen kann und was ich weiter begleiten kann.

TOP