Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Arbeitsansatz Unternehmensberatung

Professionelle interaktive Lösungsentwicklung & spezifische Feldkompetenz



Arbeitsansatz Coaching

Einfühlen in die Thematik & aktives „lautes" Mitdenken



Mein Hintergrund und was mich bewegt

Lösungen und Auswege finden statt Erklärungen

Arbeitsansatz für das Coaching

Mein Coaching (auch innerhalb der Beratung) lehnt sich zwar an das NLP Coachingverständnis an, unterscheidet sich dennoch maßgeblich davon, in dem ich eigenen Arbeitsansätzen folge:

  • Ich bin selbst dabei und habe Freude daran, gemeinsam mit dem Mandanten Ideen und Lösungswege zu entwickeln
  • Ich setze mich sprichwörtlich mit dem Mandanten ins Boot, nehme mit dem Mandanten gemeinsam Blick auf und lasse gemeinsam Gedanken laufen, die vom Mandanten gegriffen werden können und damit hohe Leidenschaft und Identifikation freisetzen können
  • Ich lasse ungern Mandanten im „eigenen Saft" schmoren bis sie auf ggf. auch naheliegende Lösungen kommen, indem ich mich sanft mit meinem lauten (bedachten) Mitdenken und Mitkreieren einbringe.
  • Im Ergebnis soll meine Art des Coachings ein Power-Coaching sein, was Kraft gibt und Zuversicht entstehen lässt
  • Mein Coaching erfolgt dabei ohne Mächtigkeit und entsprechend gewollt uneingeschränkt auf Augenhöhe!! Das heißt, dass ich niemals durch Fragen mich erhöhe noch mächtig führe, sondern dass ich intuitiver Impulsgeber für den Gegenüber wie auch mich agiere und anrege, den sich intuitiv ergebenden Fragen gemeinsam zu folgen

Ich verstehe unter dieser besonderen Art meines Coachings ein aktives eigenes Einbringen und mutiges Einlassen auf Unbekanntes wie auch damit unsicheres Terrain gepaart mit den emotionalen Polen a) der Leidenschaft an der Lösungsentwicklung und b) der professionellen Distanz zum Mandanten.

Mein Coaching ist frei von Bewertungen und soll vielmehr den Mandanten unterstützen, sich auf das Eigene und die eigenen Stärken zu konzentrieren und diese gegebenenfalls weiter auszubauen oder die dazu nötigen Ressourcen zu entwickeln oder Hemmnisse abzubauen.

Durch intuitiv entstehende Fragen und Impulse kann zudem eine Ausweitung des Blickfeldes erreicht werden, wo neue Denkansätze und Sichtweisen hinzugewonnen werden können.

Ein letztlich erfolgreiches Coaching bedeutet in der Struktur für mich:

Für den Mandanten Klärungsprozesse durch intuitive offene Fragen (mit) zu initiieren und aktiv zu unterstützen und schließlich bei gewollten Änderungen vor allem das „Wie" (Strategie, Taktik als machbare und packende Umsetzungsidee) zu klären als auch die mentale und emotionale Kraft (inkl. Ressourcenaktivierung) zum Änderungswunsch zu erhöhen.

Um einen nachhaltigen Transfer in den (betrieblichen) Alltag zu erreichen, geht es mir im „Coaching" darum, regelmäßig das „Wozu?" (Sinn/Sinnhaftigkeit) zu klären und hier ein hohes Maß an Identifikation zur eigenverantwortlichen Umsetzung zu entwickeln. Für den nachhaltigen Transfer sind für mich im Sinne des Mandanten z.B. auch Fragen zu Änderungen im Unternehmens- oder Lebenskonzept und dazu ggf. auch die Etablierung und Pflege von Ritualen bedeutsam.

Meine Art der kreativen Unternehmensberatung integriert regelmäßig auch das dargestellte Coaching, wenn es um die Krisenbewältigung, Beschreiten neuer Wege, Ideenentwicklung und Ausgestaltung von Geschäftsideen geht.

TOP