Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Arbeitsansatz Unternehmensberatung

Professionelle interaktive Lösungsentwicklung & spezifische Feldkompetenz



Arbeitsansatz Coaching

Einfühlen in die Thematik & aktives „lautes" Mitdenken



Mein Hintergrund und was mich bewegt

Lösungen und Auswege finden statt Erklärungen

Mein Hintergrund und was mich bewegt

Schon sehr früh habe ich gemerkt, dass ich, wenn ich als Seelentröster für andere wie auch für mich gefragt war, nicht einfach die Schulter lieh, sondern mir immer der Sinn danach stand, nach Auswegen zu suchen statt im Problem zu verharren.

Das Analysieren von Problemen (z.B. woher das kommt und warum man das hat) war für mich immer weniger relevant als nach dem zu suchen, was man anders haben möchte und wie man das erreichen kann. Meine Fragen waren also schon immer eher öffnende statt erklärende, obgleich ich erfasse, was das eigentliche Thema ist.

Mir ist es gegeben, mich zügig in Problemlagen sprichwörtlich hineinzufühlen und damit dem Mandanten auch das Gefühl zu geben, nichts weiter erklären zu müssen, sondern wahrnehmbar Verständnis besteht. Das gelingt mir nicht immer, doch ist es für mich Basis und Voraussetzung, neue Wege gemeinsam nach vorn entwickeln zu können.

Meine Neigung und Fähigkeit, mich in Vieles auch scheinbar Unmögliches hineinversetzen zu können, habe ich durch die Denkmethodik in meinem Kriminalistikstudium (Antizipieren und Hypothesenbildung) wie auch im Besonderen durch langjährigen NLP- und Coaching-Ausbildungen, die ich nach Geburt meiner Tochter 2003 nur kurzzeitig unterbrach, weiter vertiefen können; und vertiefe dies immer weiter. Das ist für mich ein laufender Prozess.

Mit NLP hatte ich übrigens eine Denkweise gefunden, die mir aus der „Seele" sprach und mich z.T. in meinem bisherigen Denken und Fühlen bestätigte, da ich wie beschrieben schon zuvor immer nach Lösungen schaute und weniger in Problemen behaftet dachte. Konkret über NLP-Ausbildungen konnte ich mein Repertoire für das Coaching weiter ausbauen und professionalisieren, obgleich ich für mich gewichtige eigene Coaching- und Methodenansätze entwickelte, die sich maßgeblich vom NLP-Coachingverständnis - der eher distanzierteren Frageführung - unterscheiden.

In meine eigene Professionalisierung fließen nicht zuletzt auch breite philosophische Impulse ein, ohne dass ich in der einen oder anderen Denkrichtung das einzig Wahre sehen kann, noch mag – also auch dort offen genug bleibe. Es ist mir danach, die Dinge zu erahnen und zu erspüren als über ein vermeintlich absolutes Wissen oder gar Bewertung festzumachen und damit zu manifestieren. Es ist mir nicht danach, einem allzu starren mechanistischen Weltbild zu folgen, auch wenn dies seine eigene Berechtigung hat und häufig Basis für unser wissenschaftlich technisches Voranschreiten ist. Ich habe es gern, wenn sprichwörtlich die Seele mitschwingen darf und wir uns auf unsere Intuition verlassen können und lernen, diese wieder neu zu entdecken, freizulegen, zu entwickeln und zu kultivieren.

Und statt wie ein Kriminalist in Vergangenem zu agieren und Tathergänge hypothetisch zu rekonstruieren (was auch dort meiner Knobelfreude nahekam), darf ich meiner Berufung mit Freude nachgehen, Mandanten und Menschen positiv nach vorn auszurichten und zu begleiten.

Nicht zuletzt ist es mir ein Anliegen, meiner Sozialisation und Herkunft entsprechend, Unternehmer und Menschen dazu zu begleiten, frei von existentieller Angst zu sein. Dabei ist es für mich immer wieder eine Freude und Genugtuung, Menschen dazu positiv begleiten zu können.

TOP